Voriges Kapitel - Nächstes Kapitel

 


SOKRATES AUS ATHEN

lebte 470 – 399 v.Ch.
 
Ein Bild vom Charakter des Sokrates gibt sein Zeitgenosse Xenophon in seinen Memorabilien:

Wie war es möglich, dass ein Mann von solcher Selbstbeherrschung und Sittenreinheit noch im Alter von siebzig Jahren zum Tode verurteilt werden konnte und dies in Athen in einer der höchstzivilisierten  Zeitepoche, welche die Geschichte kennt.
Der ganz nach dem Gesetz geführte Prozess vor einem aus fünfhundert athenischen Bürgern zusammengesetzten Geschworenengericht.

Im Bild symbolisiert Sokrates die Wesensart eines erwachten Menschen. Sein Blick geht nach oben, es ist der Ausdruck eines Wissenden, mit beiden Händen hält er die philosophischen Erkenntnisse fest, die mit ihm eine Einheit bilden.
 
 

 


Mr. and Mrs. R. Stanton Avery 1637