Voriges Kapitel - Nächstes Kapitel

 


DIOGENES VON SINOPE

lebte von 412-323 v. Chr.
 
Das Wesentliche seiner Philosophie ist Selbstgenügsamkeit, Verachtung aller Konventionen und das Verlangen des Körpers auf das Notwendigste zu beschränken, damit die Seele so frei wie möglich sei.
 
Der Gründer der kynischen Schule war Antistenes, ein Schüler des Sokrates. Der Name „kynisch“ blieb an der Schule wegen des Ortes, nicht wegen der Lehre haften. Diogenes machte die Lehre in ganz Griechenland bekannt, indem er sie voll und ganz lebte. Manchmal trug er eine Laterne und ging bei hellem Wetter auf dem Marktplatz spazieren und behauptete,
 
er suche einen wirklichen Menschen.
 
Das Bild ist ein Meisterwerk des naturalistischen Stils. Diogenes sieht jedem Betrachter in die Augen und fragt ihn imaginär:
 
„bist du der Mensch den ich suche ?
 
 
 
Die brennende Kerze in seiner Laterne erleuchtet nicht nur die Aura zu einem Nimbus, das Licht ist ein Sinnbild der Unsterblichkeit und weist auf die Göttliche Gegenwart hin.
 
 

 


Gemäldegalerie, Dresden 1637